Starke Bilanzkennzahlen und exzellente Kundenorientierung zahlen sich aus

ALTE OLDENBURGER zum 20. Mal mit bestmöglicher Bewertung im Assekurata-Rating

Gesamtvorstand ALTE OLDENBURGER

Die Kölner Rating-Agentur Assekurata hat die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG das 20. Mal in Folge in ihrem jährlichen Rating mit dem bestmöglichen Urteil „A++“ (exzellent) ausgezeichnet. Das Unternehmen aus Vechta ist damit der einzige private Krankenversicherer in Deutschland, der dieses Spitzenergebnis seit 20 Jahren ununterbrochen erreichen konnte.

„Die Erfolgslage der ALTE OLDENBURGER ist unverändert exzellent. Seit Jahren liegt sie mit starken Bilanzkennzahlen über dem Marktdurchschnitt. Besonders positiv ist der persönliche Kontakt zu den Versicherungsnehmern zu bewerten. Die ALTE OLDENBURGER setzt nicht auf Callcenter mit automatischer Anrufannahme, sondern auf persönliche Ansprechpartner“, so Dr. Reiner Will, Geschäftsführer der Assekurata.

Das Gesamtrating setzt sich aus den Ergebnissen der fünf Teilqualitäten „Kundenorientierung“, „Sicherheit“, „Erfolg“, „Beitragsstabilität“ und „Wachstum/Attraktivität im Markt“ zusammen, die aus Kundensicht zentrale Qualitätsanforderungen an ein Versicherungsunternehmen darstellen.

Im Rating erzielt die ALTE OLDENBURGER fast ausnahmslos exzellente Beurteilungen. Effiziente Prozesse halten die Kostenbelastung gering und wirken sich positiv auf die Erfolgssituation aus. So liegt bspw. die Verwaltungskostenquote im Beobachtungszeitraum mit 1,7 % weit unter dem durchschnittlichen Marktniveau (2,3 %). Die äußerst sicherheitsorientierte Kapitalanlagepolitik ermöglicht es der ALTE OLDENBURGER, ihre Verpflichtungen gegenüber den Kunden langfristig zu erfüllen. Während im Gesamtmarkt seit Jahren abnehmende Bestände an vollversicherten Personen zu verzeichnen sind, konnte sich die ALTE OLDENBURGER weiterhin diesem Trend entziehen und erneut in diesem Segment Versicherte hinzugewinnen.

„Unser erfolgreiches Abschneiden im Assekurata-Rating ist vor allem auf die Kompetenz sowie die hohe Leistungs- und Servicebereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückzuführen. Wir sehen die Ergebnisse als Bestätigung unserer Geschäftspolitik und Stärkung unserer Wettbewerbsposition“, so Manfred Schnieders, Vorstandsvorsitzender der ALTE OLDENBURGER.