Online-Arztbesuch mit TeleClinic

Unsere Welt wird immer digitaler. Einfache Arztbesuche, bei denen nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher ärztlicher Kontakt nicht erforderlich ist, können mittlerweile einfach und bequem über das Smartphone per Videotelefonie erfolgen.

Dazu ist die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung eine Kooperation mit der TeleClinic GmbH eingegangen.

Die TeleClinic arbeitet mit in Deutschland niedergelassenen Ärzten zusammen. Der über TeleClinic behandelnde Arzt entscheidet, ob - abhängig von der Erkrankung - ein digitaler Arztbesuch ärztlich vertretbar oder ein persönlicher ärztlicher Kontakt und ggf. eine weitere Befunderhebung vor Ort erforderlich ist.

Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG erstattet allen Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten die Kosten für den Online-Arztbesuch im tariflichen Umfang.

Sichern Sie sich die Vorteile und registrieren Sie sich.

Unter www.teleclinic.com/versicherung/alte-oldenburger/ registrieren oder unsere App „Meine AO“ downloaden und einfach auf unseren Gesundheitspartner TeleClinic zugreifen.

So einfach funktioniert´s

1. Wunschtermin wählen

Beantworten Sie vorab einige (medizinisch) relevante Fragen zu Ihren Symptomen und buchen Ihren Wunschtermin. Sollten Sie noch nicht registriert sein, werden Sie zusätzlich nach Ihrer Versicherungsnummer gefragt.

2. Videogespräch mit dem Arzt

Sie können direkt oder zum gewünschten Zeitpunkt mit einem Arzt per Videoanruf sprechen.

Das Arzt-Gespräch wird dann über die TeleClinic App stattfinden.

3. Rezept einlösen

Medikamente in einer Partner-Apotheke abholen oder direkt zu Ihnen nach Hause liefern lassen.

 

 

Wissenswertes zur TeleClinic

Welche Kosten entstehen für die Nutzung der TeleClinic?

Der Download der TeleClinic App ist kostenlos. Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG erstattet allen Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten die Kosten für den Online-Arztbesuch im tariflichen Umfang. Um Ihre Beitragsrückerstattung nicht zu gefährden, können Sie die Rechnung auch wie gewohnt selbst übernehmen.

Wie vereinbare ich einen Online-Arzttermin?

In der App „Meine AO“ gelangen Sie über die Funktion „Arztbesuch online” zur Website der TeleClinic. Von hier wählen Sie eine Behandlung aus, für die Sie ein Arztgespräch vereinbaren möchten. Mit Hilfe eines Fragebogens beantworten Sie dann (medizinisch) relevante Fragen und buchen Ihren Wunschtermin. Sollten Sie noch nicht registriert sein, werden Sie zusätzlich nach der Versicherungsnummer Ihres bestehenden Vertrages bei der ALTE OLDENBURGER gefragt. Sobald Ihre Terminanfrage abgesendet wurde, laden Sie die App der TeleClinic herunter, um über diese dem Videogespräch mit einem Online Arzt zum vereinbarten Zeitpunkt beizutreten. Bei Bedarf erhalten Sie z. B. ein Rezept in der App.

Hatten Sie die App der TeleClinic vorher bereits installiert, werden Sie nach der Auswahl der Funktion „Arztbesuch online“ in der App „Meine AO“ direkt dorthin weitergeleitet. Bitte geben Sie in der App der TeleClinic unter „Profil“, „Persönliche Daten“ die Versicherungsnummer Ihres bestehenden Vertrages bei der ALTE OLDENBURGER ein.

Wie funktioniert die Erstattung?

Im Anschluss an Ihr Arztgespräch erhalten Sie eine Rechnung direkt in die App der TeleClinic unter dem Menüpunkt „Zu den Dokumenten“. Von dort können Sie diese herunterladen und an die ALTE OLDENBURGER weiterleiten. Zusätzlich erhalten Sie die Rechnung von der TeleClinic auch per Post und per E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass ein Import der Rechnung aus der TeleClinic App in unsere App unter „Einreichungen“ nicht möglich ist. Fotografieren Sie die Rechnung einfach wie gewohnt über die Funktion „Einreichungen“ in unserer App „Meine AO“. 

Wie kann ich mein Rezept einlösen?

Falls Sie Ihr Medikament in einer Apotheke vor Ort abholen möchten, können Sie in der TeleClinic App sehen, welche Apotheken in Ihrer Nähe zur Verfügung stehen und Ihre Wunsch-Apotheke auswählen. Nachdem ein TeleClinic Mitarbeiter das Rezept - nach Absprache mit der Apotheke - übermittelt hat, werden Sie in der TeleClinic-App benachrichtigt, wann Sie Ihre Medikation abholen können. Bitten Sie den Apotheker darum, Ihnen das Rezept auszudrucken und zu quittieren.

Alternativ können Sie sich Ihr Medikament nach Hause liefern lassen. Die Partnerapotheke der TeleClinic liefert Ihre apothekenpflichtigen Medikamente kostenlos innerhalb von 48 Stunden an die gewünschte Adresse in Deutschland. Lieferungen ins Ausland sind leider nicht möglich. Zusammen mit der Medikamentenlieferung erhalten Sie einen Ausdruck des Rezepts und eine Rechnung für das Medikament.

Wer hat Zugriff auf meine Gesundheitsdaten?

Ausschließlich die TeleClinic hat Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten. Es findet kein Austausch von Gesundheitsdaten zwischen TeleClinic und ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG statt. Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit, alle Daten, die im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung des Angebots stehen, bei der TeleClinic löschen zu lassen.

Es sind noch Fragen offenen geblieben? Im Hilfe Center der TeleClinic finden Sie weitere Antworten zu vielen verschiedenen Themen.

 

Über unsere App „Meine AO“ zur TeleClinic

Sie können über unsere App „Meine AO“ auf unseren Kooperationspartner TeleClinic zugreifen und sich kostenlos registrieren. Die App „Meine AO“ bietet Ihnen darüber hinaus viele Möglichkeiten rund um das Thema Gesundheit. Sie können Rechnungen einreichen, haben Ihre persönlichen Gesundheitsdaten immer dabei und sind jederzeit informiert.

Hier können Sie unsere App „Meine AO“ downloaden:

logo_appstore logo_googleplay

 

 

Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google Inc.
Apple und das Apple-Logo sind Marken der Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen sind. App Store ist eine Dienstleistungsmarke der Apple Inc.