AO Messenger: Schutz für Ihre Daten

Der Schutz Ihrer vertraulichen Daten ist uns sehr wichtig. Der AO Messenger ermöglicht einen sicheren Austausch: alle Nachrichten werden verschlüsselt gesendet und empfangen.

Aufgrund der datenschutzrechtlichen Veränderungen sind wir verpflichtet, alle E-Mails mit sensiblen Daten verschlüsselt zu versenden. Dies dient insbesondere dem Schutz Ihrer Daten. Wir haben dafür den AO Messenger im Einsatz. Er ermöglicht eine sichere und verschlüsselte Kommunikation zwischen Ihnen und der ALTE OLDENBURGER.

So funktioniert der AO Messenger

Sie erhalten von der ALTE OLDENBURGER eine E-Mail mit einem Link zur Registrierung Ihres Benutzerkontos.

Klicken Sie auf den Link.

Das Anmeldeverfahren besteht aus den folgenden drei Schritten:

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

Vergeben Sie für Ihren Account
ein Passwort.

Wählen Sie eine
Sicherheitsfrage aus.
Jetzt können Sie Ihre vertrauliche Nachricht abrufen,
indem Sie auf den Anmeldebutton klicken.

Bei weiterer Kommunikation erhalten Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail mit einem Link. Folgen Sie dem Link, um sich bei dem AO Messenger anzumelden und die E-Mail von der ALTE OLDENBURGER zu lesen.

Bei der Anmeldemaske müssen Sie dann nur Ihr vorher vergebenes Passwort eingeben.

Schließlich können Sie die E-Mail lesen, darauf verschlüsselt antworten und diese als PDF-Dokument auf Ihren PC exportieren (downloaden).

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die maximale Größe pro E-Mail 20 MB und der Speicherplatz pro User 100 MB beträgt. Zudem kann der AO Messenger ausschließlich für die Kommunikation mit der ALTE OLDENBURGER benutzt werden.

FAQ - die häufigsten Fragen zum AO Messenger

Wie registriere ich mich beim AO Messenger?

Nachdem die ALTE OLDENBURGER Ihnen eine verschlüsselte E-Mail geschickt hat, bekommen Sie eine Registrierungsmail an Ihre private E-Mail-Adresse gesendet. Folgen Sie dem Link und vergeben Sie ein Passwort, welches mindestens acht Zeichen lang sein soll. Zudem wählen Sie eine Sicherheitsfrage aus und beantworten diese. Ab dann können Sie sich gleich beim AO Messenger anmelden.

Hinweis
Sollten Sie sieben Tage nach Eingang der Registrierungs-E-Mail kein Pass­wort vergeben haben, ist der Aktivierungs-Link nicht mehr gültig und Sie müssen einen neuen Link anfordern. Dafür folgen Sie Ihrem alten Aktivierungs-Link, geben Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen diese. In kurzer Zeit wird Ihnen ein neuer Aktivierungs-Link gesendet.

Muss ich mich jedes Mal erneut bei dem AO Messenger registrieren?

Der Registrierungsvorgang ist einmalig. Wird der AO Messenger allerdings drei Monate lang nicht genutzt, bekommen Sie eine Hinweis-E-Mail über die baldige Löschung des Accounts. Sollte der Account weiterhin inaktiv bleiben, wird er nach Ablauf weiterer zwei Wochen automatisch gelöscht. Wenn wir Ihnen danach wieder eine verschlüsselte E-Mail senden, müssen Sie sich erneut registrieren.

Wie greife ich auf eine E-Mail der ALTE OLDENBURGER zu?

Sobald die ALTE OLDENBURGER Ihnen eine verschlüsselte E-Mail gesendet hat, bekommen Sie in einer Benachrichtigungs-E-Mail einen Link angezeigt, der direkt zur Anmeldemaske des AO Messengers führt. Dort können Sie dann durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Passworts auf Ihre E-Mail zugreifen. Alternativ können Sie sich hier beim AO Messenger anmelden.

Kann ich den AO Messenger auch direkt im Browser aufrufen?

Na klar, durch Eingabe der Webadresse (https://messenger.alte-oldenburger.de) können Sie sich direkt beim AO Messenger anmelden und auf Ihre E-Mails zugreifen.

Passwort vergessen

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ein neues vergeben. Hierzu müssen Sie auf den Link in der E-Mail klicken. Sie gelangen dann auf die Startseite des AO Messengers. Hier können Sie auf der Anmeldeoberfläche „Passwort vergessen“ auswählen. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Link zugeschickt, bei welchem Sie Ihre Sicherheitsfrage beantworten müssen und anschließend ein neues Passwort vergeben.

Passwort ändern

Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, können Sie dies unter "Einstellungen" durch Auswahl der Option "Passwort ändern" durch Eingabe des aktuellen und des neuen Passwortes tun.

Warum erhalte ich eine Nachricht über den AO Messenger?

Aus Gründen des Datenschutzes dürfen wir personenbezogene Daten nicht unverschlüsselt per E-Mail versenden.

Exportieren von Dokumenten

Um Dokumente zu exportieren und so bei Ihnen zu speichern, benötigen sie ggf. einen PDF-Reader (z. B. Adobe Acrobat). Dort können Sie das Dokument über Funktionen wie z. B. "Speichern" oder "Teilen" auf Ihrem Endgerät oder auf einem anderen Medium speichern.

Können passwortgeschützte/schreibgeschützte Dokumente über den AO Messenger verschickt werden?

Der AO Messenger bietet eine ausreichende Verschlüsselung, sodass ein weiterer separater Schutz des Dokumentes nicht erforderlich ist. Sollte dies dennoch notwendig sein, muss das Passwort dem Empfänger zum Empfang der Nachricht mitgeteilt werden. Dies können Sie telefonisch oder über eine separate Nachricht über den AO Messenger mitteilen.

Mein Account existiert nicht mehr. Was muss ich tun?

Nach drei Monaten Nichtnutzung wird Ihr AO Messenger Account gelöscht, hierüber werden Sie rechtzeitig informiert. Wenn wir Ihnen danach wieder eine verschlüsselte E-Mail senden, müssen Sie sich erneut registrieren.

Mein Account ist gesperrt. Was muss ich tun?

Nach mehrfach falschen Anmeldedatenangaben wird Ihr Account gesperrt. Sie erhalten Informationen zur Wiederherstellung des Accounts an Ihre E-Mail-Adresse.