FAQ

Häufig gestellte Fragen zur App „Meine AO"

Wer kann die App nutzen?

Die App steht den Versicherungsnehmern der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG exklusiv und kostenlos zur Verfügung. Als Nutzer müssen Sie über einen Krankenversicherungsvertrag und eine gültige Benutzerregistrierung verfügen. Für Kunden, die ausschließlich einen Vertrag über eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen haben, ist eine Nutzung der App „Meine AO“ nicht möglich.

Hinweis: Für die Nutzung benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z. B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunk-Anbieters und werden nicht übernommen.

Wozu nutze ich die App?

Mit „Meine Einreichungen“ können Sie Rechnungen, Rezepte, Verordnungen sowie Heil- und Kostenpläne bei uns einreichen. Bitte beachten Sie, dass Auslandsrechnungen grundsätzlich nur im Original anerkannt werden können. Daher senden Sie uns diese bitte per Post zu.

Hinweis: Über die App eingereichte Rechnungen müssen Sie nicht zusätzlich per Post an uns senden. In diesem Fall wird auf das bedingungsgemäße Recht, Rechnungen  im Original vorliegen zu haben, verzichtet. Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG behält sich jedoch die Möglichkeit vor, eingereichte Rechnungen im Einzelfall gesondert zur Prüfung anzufordern. Bitte bewahren Sie die Originalrechnungen deshalb auf.

Über „Meine Gesundheitsakte“ können Sie Ihre Gesundheitsdaten digital verwalten und speichern.

Das „Gesundheitsportal“ * bietet Ihnen eine Vielzahl an Informationen zum Thema Gesundheit. *Ein Service von NetDoktor.de.

Auf welchen Geräten funktioniert die App?

Die App funktioniert sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets mit den Betriebssystemen iOS und Android. Dabei müssen die Geräte folgende Voraussetzungen erfüllen:

iOS

  • ab Version 11.0
  • Kamera mind. 8 Megapixel

Android

  • ab Version 5
  • Kamera 8 Megapixel
  • Prozessorleistung (CPU) mind. 2 GHz
  • Arbeitsspeicher mind. 2 GB (RAM)
Kann ich die App auf mehreren Geräten nutzen?

Wenn Sie mehrere Geräte parallel nutzen möchten (z. B. ein iPhone und iPad), müssen Sie sich auf jedem Gerät separat mit Ihren Zugangsdaten anmelden.

Kann ich die Daten auf ein anderes Gerät oder über eine Cloud synchronisieren bzw. exportieren?

Damit Ihre Daten nicht verloren gehen, können Sie diese über eine Cloud synchronisieren. Mit einem Schlüssel, den Sie beim erstmaligen Synchronisieren erhalten, können Sie Ihre Daten auf dem gewünschten Gerät einspielen. Danach können Sie sich den Schlüssel jederzeit im Menüpunkt „Synchronisieren“ ansehen – er ist gekennzeichnet durch einen Info-Button (i-Symbol oben rechts). Bitte beachten Sie, dass der Schlüssel bei einem Gerätewechsel, dem Zurücksetzen der App oder dem Deinstallieren der App nicht mehr angezeigt wird. Es ist wichtig, dass Sie den Schlüssel vorher speichern.

Wichtig: Diesen Schlüssel erhalten nur Sie! Sollten Sie diesen verlieren, ist ein Zugriff auf die synchronisierten Daten nicht mehr möglich.

Welche Daten werden durch die App gespeichert?

In der App werden Name, Vorname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Versicherungsnummer des Versicherungsnehmers gespeichert.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenspeicherung auf dem Gerät auf eigene Gefahr erfolgt und keine Haftung übernommen wird. Um die Risiken – insbesondere den Missbrauch durch Dritte (z. B. bei Diebstahl oder Weitergabe des Gerätes) – einzuschränken, empfehlen wir Ihnen, Ihr Smartphone mit einer Code-Sperre oder einem Passwort zu schützen. Denken Sie dabei auch an die Datensicherungen (z. B. in iTunes). Diese Backups sollten verschlüsselt abgelegt werden.

Kann ich die Rechnungsdaten/eingereichten Rechnungen exportieren?

Ja. Über das Menü können Sie die Daten für die gesamte App exportieren.

Sind meine Daten in der App sicher?

Ja! Die Dokumente werden in der App verschlüsselt gespeichert und auch verschlüsselt übertragen.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Gern helfen wir Ihnen montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Unter den folgenden Kontaktdaten können Sie uns erreichen:

Für Fragen zu Ihrer App
Telefon 04441 905-4449
E-Mail app@alte-oldenburger.de

Für allgemeine Fragen rund um Ihre Versicherung
Telefon 04441 905-0
Fax 04441 905-470

E-Mail info@alte-oldenburger.de

Häufig gestellte Fragen zu „Meine Einreichungen“

Wozu nutze ich „Meine Einreichungen“?

„Meine Einreichungen“ ist eine Funktion in der App, mit der Sie Ihre Rechnungen abfotografieren und ganz bequem und einfach bei uns einreichen.

Was kann ich über die App einreichen?

Rechnungen, Rezepte, Verordnungen oder Heil- und Kostenpläne. Bitte beachten Sie, dass Auslandsrechnungen grundsätzlich nur im Original anerkannt werden können. Daher senden Sie uns diese bitte per Post zu.

Kann ich die Dokumente als PDF–Datei importieren?

Nein, Sie müssen die Dokumente aus der App heraus fotografieren. Ein Importieren aus der Galerie/den Fotos oder das Importieren einer PDF-Datei ist nicht möglich.

Was muss ich beim Fotografieren der Belege und Dokumente beachten?

Vorbereiten

  • Legen Sie das geglättete Dokument auf einen ebenen und dunklen Untergrund, von dem es sich deutlich abhebt (Kontrast)
  • Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse
  • Bitte vermeiden Sie die Nutzung von Textmarkern auf den Rechnungsbelegen

Fotografieren

  • Halten Sie das Gerät parallel und hochkant über das Dokument (nicht quer fotografieren)
  • Positionieren Sie das Gerät so, dass das Dokument vollständig innerhalb des Rahmens zu sehen ist. Die Dokumentenkanten sollten sich dabei nah am Rahmen befinden
  • Fotografieren Sie jede Seite einzeln (Vorder- und Rückseite) und beginnen Sie danach erst mit dem nächsten Dokument

Lesbarkeit prüfen

  • Prüfen Sie nach dem Fotografieren, ob das Dokument vollständig erfasst wurde und gut lesbar ist. Ansonsten wiederholen Sie bitte die Aufnahme oder korrigieren diese durch Zuschneiden. Nicht lesbare oder unscharfe Aufnahmen können leider nicht verarbeitet werden
Kann ich mit der App mehrere Rechnungen einreichen?

Ja. Fotografieren Sie dazu nacheinander die Seiten aller Rechnungen (Vorder- und Rückseite), die Sie einreichen wollen. Erst wenn Sie alle Belege fotografiert haben, klicken Sie auf „Senden".

Wenn Sie mehrere Vorgänge erstellen, achten Sie darauf, dass jeder Vorgang einzeln versendet wird. Ein gleichzeitiges Senden mehrerer Vorgänge ist nicht möglich.

Kann ich die Rechnungen von weiteren Personen einreichen?

Ja, sofern diese auch in Ihrem Vertrag versichert sind. Eine Registrierung ist immer nur für den Versicherungsnehmer möglich.

Kann ich einen Hinweis zu meinen Rechnungen vermerken?

Ja, Sie können ein Freitextfeld mit 500 Zeichen pro Vorgang nutzen.

Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt?

Sie werden über die App mit einem entsprechenden Hinweis informiert und müssen die Übertragung erneut starten. Der Hinweis erscheint in Ihrer Rechnungsübersicht („Meine Einreichungen").

Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung per App vernichten?

Bitte bewahren Sie die Originalbelege für eventuelle Fragen und aus Ihrem eigenen Interesse, zum Beispiel für steuerliche Angelegenheiten, auf.

Erhalte ich weiterhin eine Leistungsabrechnung?

Ja. Diese schicken wir Ihnen wie gewohnt per Post.

Welche Informationen erhalte ich über die App, wenn ich Unterlagen per Post schicke?

Hierzu erhalten Sie über die App keine Informationen.

Ist eine Übertragung aus „Meine Einreichungen“ in „Meine Gesundheitsakte“ möglich?

Ja.

Häufig gestellte Fragen zu „Meine Gesundheitsakte“

Wozu nutze ich „Meine Gesundheitsakte“?

„Meine Gesundheitsakte“ ist eine zusätzliche Funktion in der App „Meine AO“. In der Gesundheitsakte können Sie Ihre gesamten medizinischen Daten und die Ihrer Familie erfassen, verwalten und digital speichern. Sie können Medikamente und Medikationspläne aufnehmen, einen Notfallpass erstellen und Impftermine hinterlegen. Auch Erinnerungsfunktionen sind möglich.


Ihr Vorteil:
Jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten und auf die Ihrer Familie.

Für welche Personen kann ich Informationen hinterlegen?

Sie können Informationen für beliebig viele Personen hinzufügen. Zunächst muss aber ein Hauptnutzer (am besten der Versicherungsnehmer) angelegt werden.

Wie gelangen meine Dokumente in die Gesundheitsakte?

Sie können Ihre Dokumente aus der Galerie/den Fotos einfügen, als PDF hochladen, als Foto aufnehmen oder aus „Meine Einreichungen“ importieren.

Kann ich meine Dokumente an Ärzte, Apotheken oder Krankenhäuser weiterleiten?

Aktuell ist eine Kommunikation mit Dritten nicht möglich.

Wo und wie werde ich an Medikamente oder Impftermine für mich und meine Familie erinnert?

Wenn Sie die Erinnerungsfunktion nutzen, erhalten Sie zum gewünschten Zeitpunkt eine Nachricht auf Ihrem Smartphone oder Tablet für die jeweilige Person. Die Erinnerungen der Medikamente können im Hauptmenü aktiviert werden. Die Erinnerungen zu den Impfterminen werden im Reiter „Impftermine“ erfasst.

Hinweis: Wenn Sie die Erinnerungsfunktion nutzen möchten, ist es wichtig, dass Sie die App nicht schließen, sich nicht abmelden oder das Gerät ausschalten.

Was muss ich beim Scannen eines Medikationsplans durch den QR-Code beachten?

Es werden u. U. nicht alle Informationen übernommen, daher bewahren Sie den Medikationsplan bitte auf.

Ist eine Übertragung aus „Meine Gesundheitsakte“ in „Meine Einreichungen“ möglich?

Nein.