FAQ

Häufig gestellte Fragen zur App "Meine AO"

Was muss ich vor der ersten Nutzung der App unternehmen?

Für eine Registrierung klicken Sie in der App auf "Jetzt registrieren". Hier geben Sie Ihre Kundendaten ein und erhalten danach eine Registrierungsbestätigung. Das Passwort senden wir Ihnen wenige Tage später per Post zu. Mit diesem Passwort können Sie sich dann in der App anmelden.

Wozu nutze ich die App?

Mit der App können Sie Rechnungen, Rezepte, Verordnungen sowie Heil- und Kostenpläne bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG einreichen.

Was sind die Nutzungsbedingungen?

Die App steht den Versicherungsnehmern der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG exklusiv und kostenlos zur Verfügung. Als Nutzer müssen Sie über einen Krankenversicherungsvertrag und eine gültige Benutzerregistrierung verfügen.

Für die Nutzung benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z. B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunk-Anbieters und werden nicht übernommen.

Über die App eingereichte Rechnungen müssen Sie nicht zusätzlich per Post an uns senden. Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG behält sich jedoch das Recht vor, eingereichte Rechnungen im Einzelfall gesondert zur Prüfung anzufordern. Deshalb sollten Sie Ihre Originalrechnungen mindestens 6 Monate aufbewahren.

Auf welchen Geräten läuft die App?

iOS

Die App ist für iOS ab Version 8.0 verfügbar. Es werden iPhones ab Modell 5 sowie iPads ab der 2. Generation unterstützt.

Android

Die App ist für Android-Version 4.4 oder höher verfügbar. Weitere Hardwarevoraussetzungen sind eine CPU mit mindestens 2 GHz und mindestens 2 GB Arbeitsspeicher (RAM).

Zudem müssen die Geräte beider Betriebssysteme eine 8 Megapixel Kamera besitzen.

Welche Rechnungen kann ich mit der App einreichen?

Sie können alle Rechnungen, Rezepte, Verordnungen oder Heil- und Kostenpläne mit der App einreichen.

Was muss ich beim Fotografieren der Belege beachten?

Vorbereiten

  • Legen Sie das geglättete Dokument auf einen ebenen und dunklen Untergrund, von dem es sich deutlich abhebt (Kontrast).
  • Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse.
  • Bitte vermeiden Sie die Nutzung von Textmarkern auf den Rechnungsbelegen.

Fotografieren

  • Halten Sie das Gerät parallel und hochkant über das Dokument (nicht quer fotografieren).
  • Positionieren Sie das Gerät so, dass das Dokument vollständig innerhalb des blauen Rahmens zu sehen ist. Die Dokumentenkanten sollten sich dabei nahe am Rahmen befinden.
  • Fotografieren Sie jede Seite einzeln (Vorder- und Rückseite) und beginnen Sie danach erst mit dem nächsten Dokument.

Lesbarkeit prüfen

  • Prüfen Sie nach dem Fotografieren, ob das Dokument vollständig erfasst wurde und gut lesbar ist. Ansonsten wiederholen Sie bitte die Aufnahme oder korrigieren diese durch Zuschneiden. Nicht lesbare oder unscharfe Aufnahmen können leider nicht verarbeitet werden.

Kann ich mit der App mehrere Rechnungen einreichen?

Ja. Fotografieren Sie dazu nacheinander die Seiten aller Rechnungen (Vorder- und Rückseite), die Sie einreichen wollen. Erst wenn Sie alle Belege gescannt haben, klicken Sie auf "Senden".

Wenn Sie mehrere Vorgänge erstellen, achten Sie darauf, dass jeder Vorgang einzeln versendet wird. Ein paralleles Senden der Vorgänge ist nicht möglich.

Kann ich die App auf mehreren Geräten nutzen?

Wenn Sie mehrere Geräte parallel nutzen möchten (z. B. ein iPhone und iPad), müssen Sie sich auf jedem Gerät separat mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Eine Synchronisation zwischen den Geräten erfolgt nicht.

Kann ich die App auf ein anderes Gerät übertragen oder über eine Cloud synchronisieren?

Aus Sicherheitsgründen ist eine Übertragung der Daten oder Speicherung in eine Cloud nicht möglich. Wenn Sie ein neues Gerät nutzen möchten, müssen Sie die App neu installieren und sich dort mit ihren bekannten Zugangsdaten anmelden. Ihre alten Vorgänge sind auf dem neuen Gerät allerdings nicht vorhanden.

Kann ich die Rechnungen von weiteren Personen einreichen?

Ja. So lange diese in Ihrem Vertrag mitversichert sind. Eine Registrierung ist immer nur für den Versicherungsnehmer möglich.

Sind meine Daten bei der Übertragung sicher?

Ja! Die gescannten Dokumente werden schon in der App verschlüsselt abgelegt und dann auch verschlüsselt übertragen.

Welche Daten wurden durch die App auf dem Smartphone gespeichert?

In der App werden Name, Vorname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Versicherungsnummer des Versicherungsnehmers gespeichert.

Wir weisen trotzdem ausdrücklich darauf hin, dass die Datenspeicherung auf dem Gerät auf eigene Gefahr erfolgt und keine Haftung übernommen wird. Um die Risiken – insbesondere den Missbrauch durch Dritte (z. B. bei Diebstahl oder Weitergabe des Gerätes) – einzuschränken, empfehlen wir Ihnen, Ihr Smartphone mit einer Code-Sperre oder einem Passwort zu schützen. Denken Sie dabei auch an die Datensicherungen (z. B. in iTunes). Diese Backups sollten verschlüsselt abgelegt werden.

Kann ich die Rechnungsdaten/eingereichten Rechnungen exportieren?

Nein. In der aktuellen Version ist eine Exportfunktion nicht vorgesehen.

Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt?

Dann bekommen Sie durch die App einen entsprechenden Hinweis und müssen die Übertragung erneut starten oder die Rechnung auf dem Postweg einreichen. Der Hinweis erscheint in Ihrer Rechnungsübersicht ("Meine Vorgänge").

Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung per App vernichten?

Bitte bewahren Sie die Originalbelege für eventuelle Fragen mindestens 6 Monate auf.

Erhalte ich auch weiterhin eine Leistungsabrechnung?

Ja.

Welche Informationen erhalte ich bei Einreichung per Post?

Hierzu erhalten Sie über die App derzeit keine Informationen.

Kann ich mit der App eine Mitteilung an die Versicherung schicken?

Ja, Sie können ein Freitextfeld mit 500 Zeichen pro Vorgang nutzen.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Gerne helfen wir Ihnen montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Unter den folgenden Telefonnummern können Sie uns erreichen:

Für Fragen zu Ihrer App

Telefon 0 44 41 / 905 - 4449
E-Mail app@alte-oldenburger.de

Für allgemeine Fragen rund um Ihre Versicherung

Telefon 0 44 41 / 905 - 0
E-Mail info@alte-oldenburger.de