ALTE OLDENBURGER als „Great Place to work“ ausgezeichnet

Großes Lob der Belegschaft an das Unternehmen

Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung aus Vechta gehört zu den Siegern der Arbeitgeber-Wettbewerbe des internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts Great Place to Work®. Die ALTE OLDENBURGER zählt zu den zehn „Besten Arbeitgebern Niedersachsen/Bremen 2023“ und wurde dar-über hinaus sogar auch als einer von 100 „Deutschlands besten Arbeitgebern 2023“ ausgezeichnet.

Bewertungsgrundlage ist zum einen eine anonyme Befragung, in der die Mit-arbeitenden das Unternehmen – vom Arbeitsalltag, über das Betriebsklima bis hin zu den Karrierechancen – bewertet haben. Zum anderen fließt zu 25 % die Auswertung eines sogenannten Kultur Audits in die Gesamtbewertung ein. Im Kultur Audit betrachtet Great Place to Work® nach eigenen Angaben die Personal- und Kulturarbeit der teilnehmenden Unternehmen und analysiert dabei deren Prozesse, Maßnahmen und Instrumente. Ausgezeichnet werden nur Unternehmen, die bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen besondere Leistungen vorweisen.

Mit einer Rücklaufquote von 84 % hat sich eine große Dialogbereitschaft bei den über 300 Mitarbeitenden der ALTE OLDENBURGER gezeigt. Die Gesamtbewertung zeigt, dass 94 % der Belegschaft das Unternehmen als einen sehr guten Arbeitgeber sehen. Dieser Wert liegt noch über dem Durchschnittswert der TOP 100 der bereits im letzten Jahr ausgezeichneten „Besten Arbeitgeber Deutschlands“. Neben den umfangreichen betrieblichen Sozialleistungen wurde besonders das außergewöhnlich gute Betriebsklima von den Mitarbeitenden in der Befragung gelobt.

„Wir haben uns bewusst dem Urteil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt und freuen uns über das tolle Ergebnis. Die wichtigste Ressource in unserem Unternehmen ist und bleibt der Mensch. Das positive Feedback liefert nicht nur wertvolle Impulse, um unsere Attraktivität als Arbeitgeber bei der Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften zu nutzen, sondern soll auch dazu dienen, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln, um weiterhin die besten Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden zu schaffen“, erklärt Manfred Schnieders, Vorstandsvorsitzender der ALTE OLDENBURGER.