FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen rund um die App „Meine AO“ ? Hier finden Sie Antworten.

 

Allgemeine Fragen zur App „Meine AO"

Wer kann die App nutzen?

Die App steht den Versicherungsnehmern der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG exklusiv und kostenlos zur Verfügung. Als Nutzer müssen Sie über einen Krankenversicherungsvertrag und eine gültige Benutzerregistrierung verfügen. Für Kunden, die ausschließlich einen Vertrag über eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen haben, ist eine Nutzung der App „Meine AO“ nicht möglich.

Hinweis: Für die Nutzung benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z. B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunk-Anbieters und werden nicht übernommen.

Wozu nutze ich die App?

Über die Kachel „Einreichungen“ können Sie Leistungsdokumente (z. B. Rechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne) und bestimmte Vertragsdokumente (z. B. Änderungsmitteilungen und Formulare) bequem und einfach einreichen. Bitte beachten Sie, dass Auslandsrechnungen grundsätzlich nur im Original anerkannt werden können. Daher senden Sie uns diese bitte per Post zu.

Hinweis: Über die App eingereichte Rechnungen und Vertragsdokumente müssen Sie nicht zusätzlich per Post an uns senden. In diesem Fall wird auf das bedingungsgemäße Recht, Rechnungen und Vertragsdokumente im Original vorliegen zu haben, verzichtet. Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG behält sich jedoch die Möglichkeit vor, eingereichte Rechnungen und Vertragsdokumente im Einzelfall gesondert zur Prüfung anzufordern. Bitte bewahren Sie die Originaldokumente deshalb auf.

Wenn Sie die Kachel „Postbox“ aktivieren, erhalten Sie alle Leistungsabrechnungen direkt in die App und nicht mehr auf dem Postweg.

Über die Kachel „Profil“ können Sie die E-Mail-Adresse für die Postbox bequem ändern und die Postbox deaktivieren bzw. aktivieren.

Auf welchen Geräten funktioniert die App?

Die App funktioniert sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets mit den Betriebssystemen iOS und Android. Dabei müssen die Geräte folgende Voraussetzungen erfüllen:

iOS

  • ab Version 14.0
  • Kamera mind. 8 Megapixel

Android

  • ab Version 7
  • Kamera mind. 8 Megapixel
  • Prozessorleistung (CPU) mind. 2 GHz
  • Arbeitsspeicher mind. 2 GB (RAM)
Kann ich die App auf mehreren Geräten nutzen?

Wenn Sie mehrere Geräte parallel nutzen möchten (z. B. ein iPhone und iPad), müssen Sie sich auf jedem Gerät separat mit Ihren Zugangsdaten anmelden.

Kann ich die Daten auf ein anderes Gerät oder über eine Cloud synchronisieren? (Synchronisierungsschlüssel)

Damit Ihre Dokumente aus der Kachel „Einreichungen“ nicht verloren gehen, können Sie diese in einer Cloud sichern und mit weiteren Endgeräten synchronisieren. Mit einem Schlüssel, den Sie beim erstmaligen Synchronisieren erhalten, können Sie Ihre Daten auf weiteren Endgeräten einspielen. Danach können Sie sich den Schlüssel jederzeit im Menüpunkt „Synchronisieren“ ansehen – er ist gekennzeichnet durch einen Info-Button (i-Symbol oben rechts). Dort finden Sie auch die Funktion „Schlüssel exportieren“, um den Synchronisierungsschlüssel außerhalb der App zu speichern. 

Wichtig: Der Schlüssel ist für die Entschlüsselung und Synchronisierung Ihrer sensiblen Daten auf Ihrem Endgerät zwingend notwendig. Nur Sie allein besitzen den Synchronisierungsschlüssel. Ohne diesen Schlüssel ist eine Synchronisierung nicht möglich. Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend, diesen Schlüssel zusätzlich außerhalb des Endgeräts zu speichern. Wo und wie Sie den Schlüssel außerhalb des Endgeräts speichern, liegt in Ihrer Verantwortung. Wenn Sie beispielsweise Ihr Endgerät wechseln, können nur Sie mit dem Synchronisierungsschlüssel auf Ihre Daten zugreifen.

Kann ich die Rechnungsdaten/eingereichten Rechnungen exportieren?

Ja, über das Menü können Sie die Daten für die gesamte App exportieren.

Wie sicher sind meine Daten in der App?

Ihre Daten werden verschlüsselt gespeichert und sind durch umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen vor dem Zugriff von unbefugten Personen geschützt. Die ALTE OLDENBURGER hat keinen Zugriff auf die Daten in der App.

Was mache ich bei einem Gerätewechsel?

Nach Installation unserer App melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten wie gewohnt an. Einfach die Kachel „Postbox“ erneut mit dem Aktivierungsschlüssel aktivieren, so finden Sie alle bereits digital erhaltenen Leistungsabrechnungen auf Ihrem neuen Gerät. Die Dokumente aus der Kachel „Einreichungen“ müssen synchronisiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in der FAQ unter „Kann ich die Daten auf ein anderes Gerät oder über eine Cloud synchronisieren? (Synchronisierungsschlüssel)“.

Kann ich meine Anmeldedaten speichern?

Zum Schutz Ihrer Daten können Sie Ihre Anmeldedaten nicht in der App speichern. Wenn Sie die App nach der Anmeldung lediglich sperren oder in den Hintergrund schieben, dann kann diese mit Hilfe der Biometrie (Fingerabdrucksensor oder Gesichtserkennung) entsperrt werden. Im Menü unserer App unter „Einstellungen“ kann die Biometrie aktiviert werden. Klicken Sie zum Sperren der App auf der Startseite oben rechts auf das Schlosssymbol oder schieben Sie die App in den Hintergrund.

Wie ändere ich mein Passwort?

Im Menü zur App können Sie Ihr Passwort jederzeit ändern.

Wofür benötige ich den Bestätigungscode und was mache ich, wenn ich den Bestätigungscode nicht erhalten habe?

Der Bestätigungscode (zweiter Faktor) dient der Sicherheit Ihrer Daten. Haben Sie den Bestätigungscode nicht erhalten, überprüfen Sie bitte zunächst die angegebene E-Mail-Adresse. Schauen Sie bitte auch in Ihrem SPAM-Ordner nach.

Kann ich meinen Account auch wieder löschen?

Ja, Sie können Ihren Account im Menü der App löschen.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Gern helfen wir Ihnen montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr. Unter den folgenden Kontaktdaten können Sie uns erreichen:

Für Fragen zu Ihrer App
Telefon 04441 905-4449
E-Mail app@alte-oldenburger.de

Für allgemeine Fragen rund um Ihre Versicherung
Telefon 04441 905-280
Fax 04441 905-470

E-Mail aok-privat@alte-oldenburger.de

Fragen zu „Einreichungen“

Wozu nutze ich die Kachel „Einreichungen“?

In der Kachel „Einreichungen“ können Sie Ihre Leistungsdokumente und bestimmte Vertragsdokumente abfotografieren und ganz bequem bei uns einreichen.

Was kann ich über die App einreichen?

Über die Kachel „Einreichungen“ können Sie Leistungsdokumente (z. B. Rechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne) und bestimmte Vertragsdokumente (z. B. Änderungsmitteilungen und Formulare) bequem und einfach einreichen. Bitte beachten Sie, dass Auslandsrechnungen grundsätzlich nur im Original anerkannt werden können. Daher senden Sie uns diese bitte per Post zu.

Kann ich die Dokumente als PDF–Datei importieren?

Ja, suchen Sie in „Einreichungen“ die passende Kategorie aus. Anschließend öffnet sich die Kamerafunktion. Klicken Sie auf „PDF“ und wählen Sie die gewünschte Datei aus.

Was muss ich beim Fotografieren der Belege und Dokumente beachten?

Vorbereiten

  • Legen Sie das geglättete Dokument auf einen ebenen und dunklen Untergrund, von dem es sich deutlich abhebt (Kontrast).
  • Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse.
  • Bitte vermeiden Sie die Nutzung von Textmarkern auf den Rechnungsbelegen.

Fotografieren

  • Halten Sie das Gerät parallel über das Dokument.
  • Positionieren Sie das Gerät so, dass das Dokument vollständig innerhalb des Rahmens zu sehen ist. Die Dokumentenkanten sollten sich dabei nah am Rahmen befinden.
  • Fotografieren Sie jede Seite einzeln (Vorder- und Rückseite) und beginnen Sie danach erst mit dem nächsten Dokument.
  • Haben Sie Schwierigkeiten bei der Bildaufnahme? Im App-Menü unter Einstellungen können Sie die alternative Kamerasteuerung aktivieren (gilt nur für Android-Nutzer).

Lesbarkeit prüfen

  • Prüfen Sie nach dem Fotografieren, ob das Dokument vollständig erfasst wurde und gut lesbar ist. Ansonsten wiederholen Sie bitte die Aufnahme oder korrigieren diese durch Zuschneiden. Nicht lesbare oder unscharfe Aufnahmen können leider nicht verarbeitet werden.
Kann ich mit der App mehrere Dokumente gleichzeitig einreichen?

Ja, wählen Sie einfach die passende Kategorie aus und fotografieren Sie dann nacheinander alle Seiten (Vorder- und Rückseite), die Sie einreichen wollen. Erst wenn Sie alle Belege fotografiert haben, klicken Sie auf „Senden". Bitte achten Sie darauf, dass Sie Leistungs- und Vertragsdokumente getrennt voneinander einreichen.

Wenn Sie mehrere Vorgänge erstellen, achten Sie darauf, dass jeder Vorgang einzeln versendet wird. Ein gleichzeitiges Senden mehrerer Vorgänge ist nicht möglich.

Kann ich Dokumente von weiteren Personen einreichen?

Ja, sofern diese auch in Ihrem Vertrag versichert sind. Eine Registrierung ist immer nur für den Versicherungsnehmer möglich.

Kann ich einen Hinweis zu meinen Rechnungen vermerken?

Ja, Sie können ein Freitextfeld mit 500 Zeichen pro Vorgang nutzen.

Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt?

Sie werden über die App mit einem entsprechenden Hinweis informiert und müssen die Übertragung erneut starten. Der Hinweis erscheint in der Übersicht der Einreichungen.

Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung per App vernichten?

Bitte bewahren Sie die Originalbelege für eventuelle Fragen und aus Ihrem eigenen Interesse, zum Beispiel für steuerliche Angelegenheiten, auf.

Erhalte ich weiterhin eine Leistungsabrechnung?

Ja, wenn Sie die Kachel „Postbox“ aktivieren, dann erhalten Sie die Leistungsabrechnungen zukünftig digital direkt in die App. Sofern Sie diesen Service nicht nutzen möchten, schicken wir Ihnen die Leistungsabrechnung gern wie gewohnt per Post.

Welche Informationen erhalte ich über die App, wenn ich Unterlagen per Post schicke?

Sofern Sie die Postbox aktiviert haben, senden wird die Leistungsabrechnung immer in die App.

Fragen zu „Postbox“ und „Profil“

Welche Möglichkeiten bietet mir die Postbox?

Nach erfolgreicher Aktivierung der Kachel „Postbox“ erhalten Sie sämtliche Leistungsabrechnungen digital und werden zeitgleich per E-Mail benachrichtigt.

Wie aktiviere ich meine Postbox?

Nach Klick auf die Kachel „Postbox“ werden Sie aufgefordert, den Aktivierungsschlüssel zu scannen. Den Schlüssel haben Sie zusammen mit dem Initialpasswort erhalten. Erst wenn Sie den Aktivierungsschlüssel innerhalb von maximal 90 Tagen nach Versanddatum eingescannt haben, kann die Postbox genutzt werden und Sie erhalten Ihre Leistungsabrechnungen digital.

Was mache ich, wenn ich meinen Aktivierungsschlüssel für die Postbox verloren habe oder dieser nicht mehr gültig ist (90 Tage nach Versanddatum)?

Rufen Sie uns einfach an, wir stellen Ihnen den Aktivierungsschlüssel gern erneut zu. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 04441 905-4449.

Wo ändere ich meine E-Mail-Adresse, die für die Postbox-Funktion notwendig ist?

In der Kachel „Profil“ im Abschnitt „E-Mail-Adresse“ können Sie Ihre E-Mail-Adresse jederzeit ändern. Sie haben keinen Zugriff mehr auf die App? Dann können Sie die E-Mail-Adresse hier ändern.

Was muss ich tun, wenn ich meine Leistungsabrechnungen nicht mehr digital erhalten möchte?

Die Postbox kann jederzeit in der Kachel „Profil“ deaktiviert werden. Sie können trotzdem problemlos die Einreichungen per App erledigen und bekommen dann die Leistungsabrechnungen separat per Post.

Ist es möglich, die Leistungsabrechnungen per Post und per App zu erhalten?

Nein, dies ist nicht möglich.

Sie finden keine passende Antwort?

Ihre individuellen Fragen rund um die App beantworten Ihnen die Mitarbeiter der ALTE OLDENBURGER gern telefonisch (04441 905-4449) und per E-Mail (app@alte-oldenburger.de).